Prüfungs Uefa (Unterrichtsergänzende Förderangebote)

Unsere Zielgruppe
Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Haupt- und Realschule ist das Prüfungs-Uefa ein freiwilliges zusätzliches Lernangebot, zu dem sie sich verbindlich anmelden müssen.

Unsere Arbeit
In einer gemütlichen familiären Atmosphäre in einer unserer Wohngruppen, bieten Erzieher und Erzieherinnen Raum für die Schülerinnen und Schüler, um sich zusammen mit ihren Klassenkameraden auf die Prüfungen vorzubereiten. Sie werden dabei unterstützt, sich zu organisieren und ihren Lernstoff einzuteilen. Sie haben in dieser Zeit in den Erzieherinnen und Erziehern immer einen Ansprechpartner.

Unsere Angebote
Das Prüfungs-UeFA bieten wir für die Abschlussklassen im letzten Schuljahr an 6-8 Mittwochnachmittagen bei uns an. Der Nachmittag ist klar strukturiert und in festen Pausen und intensiven Lernphasen eingeteilt. Ein kleiner Imbiss rundet den Nachmittag ab und es bleibt auch Zeit die vorhandenen Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Areal der Johannes-Wagner-Schule zu nutzen.

Das Angebot ist ein freiwilliges Angebot, das nur durch eine gewisse Eigenmotivation sinnvoll ist.

Da es mittwochs keine Busbeförderung gibt, müssen die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit den Eltern entweder selbstständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln heimfahren oder sich abholen lassen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen auch die Möglichkeit haben sich im letzten Jahr als Klassenverband und als eine Gemeinschaft zu erleben.

Zusammenarbeit/Kooperation
Die Erzieherinnen und Erzieher besprechen sich eng mit den entsprechenden Lehrerinnen und Lehrern der Abschlussklassen.

Unser Team
Für die Schülerinnen und Schüler stehen definierte Kolleginnen und Kollegen aus dem professionellen Team der Wohngruppen als Ansprechpartner zur Seite.

Aufnahme und Kosten
Den Klassen wird zu Beginn des Schuljahres das Prüfungs-UeFA vorgestellt und das Anmeldeverfahren persönlich besprochen. Das Angebot selbst ist kostenfrei.
Bei einer Übernachtung kommen Kosten für die Verpflegung hinzu.

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und

Abteilungsleiterin Anita Nusko