Psychologischer Dienst

Unsere Zielgruppe

Der psychologische Dienst ist zuständig für alle Kinder und Schüler unserer Einrichtung sowie deren Bezugspersonen.

Unsere Arbeit

Der psychologische Dienst ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte.
Frau Nevala (M. Sc.Schulpsychologin) unterstützt Schülerinnern und Schüler, die einen ersten Ansprechpartner im Umgang mit ihren Problemen brauchen.
Inhalte einer Schülerberatung können z.B. Lern- und Leistungsstörungen, die Annahme der Hörbehinderung sowie Schwierigkeiten mit sozial und emotional kompetentem Handeln sein (z.B. Mobbing, aggressives Verhalten, Ängste, häusliche Konflikte, Stimmungsschwankungen).
Darüber hinaus unterstützt die Psychologin sowohl Eltern als auch Kolleginnen und Kollegen in Schule, Internat und Kindergarten bei pädagogisch-psychologischen Herausforderungen.
Sie kann unterstützend bei diagnostischen Fragestellungen sowie präventiv und beratend bei Problemen hinzugezogen werden.
Außerdem wirkt sie mit bei der Vorbereitung und Durchführung hausinterner Fortbildungen.

Unsere Kooperationen

Im Rahmen ihrer Arbeit kooperiert die Psychologin mit verschiedenen inner- und außerschulischen Teams und hält Kontakt zu außerschulischen Kooperationspartnern.

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
mit Internat Förderschwerpunkte Hören und Sprache