Frühberatungsstelle für Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung

In welchem Fall kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?

Wenn Sie sich Sorgen um die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes machen,

• weil es undeutlich spricht oder manche Laute nicht richtig ausspricht.
  • weil es nur wenig Wörter verwendet, Wörter ersetzt oder oft Dinge umschreibt.
  • weil es in „verdrehten“ oder unvollständigen Sätzen spricht.
  • weil es nicht spricht oder bei fremden Menschen kaum spricht.
  • weil es Sprache unzureichend versteht.
  • weil es stottert.

Und bei weiteren Auffälligkeiten im Bereich der Sprache.

Wer kann sich an die Beratungsstelle wenden?

Alle Personen die das Kind betreuen können die Beratungsstelle in Anspruch nehmen, also Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen etc.

Was leistet die Beratungsstelle?

Je nach Anliegen beraten wir Sie telefonisch oder direkt bei uns in der Beratungsstelle.

Vor Ort können wir den sprachlichen Entwicklungsstand Ihres Kindes feststellen. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise. Wir bekommen einen Überblick über die sprachliche und allgemeine Entwicklung Ihres Kindes und überlegen gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Auf Wunsch besprechen wir mit Ihnen mögliche Hilfestellungen für zuhause, entwickeln Vorschläge für eine passende Förderung oder geben Ihnen Hinweise auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

Gegebenenfalls begleiten wir Sie und ihr Kind im Sinne einer „fortlaufenden Beratung“ über einen längeren Zeitraum hinweg.

Bei Bedarf kommen wir auch in die örtlichen Kindergärten und beraten Erzieher*innen und Eltern, wenn bei Kindern Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung beobachtet werden.

Wir sind Teil des Frühförderverbundes und arbeiten eng mit Kolleg*innen anderer Fachrichtungen und der IFS (Interdisziplinäre Frühförderstelle) zusammen.

Wie bekomme ich einen Termin?

Melden Sie sich telefonisch 07022 404–100 (Sekretariat). Ihre Anfrage wird dann an die Beratungsstelle weitergleitet.
Sie erreichen uns auch per Mail

Nachdem Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, melden wir uns zeitnah bei Ihnen und vereinbaren einen Termin.

Die Beratungsstelle befindet sich in Gebäude 8, Eingang rechts.
Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Bestimmungen.

Brauche ich ein Rezept?

Sie benötigen kein Rezept, um das Angebot der Beratungsstelle wahrzunehmen. Das Angebot ist kostenlos.

Welche Angebote hat die Beratungsstelle noch?

Im Rahmen der Frühförderung begleiten und unterstützen wir Kinder und ihre Familien bis zum Schuleintritt mit folgenden Angeboten:

• Angebot für Eltern von spät sprechenden Kindern (Late Talker)
  • Sprachfördergruppen am Nachmittag
  • Sprachfördergruppen am Vormittag

Alle Angebote der Beratungsstelle/Frühförderung können nur mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten in Anspruch genommen werden.

Bei umfassenden sprachlichen Schwierigkeiten, die häufig auch mit Entwicklungsverzögerungen verbunden sind, ist eine Aufnahme in den Schulkindergarten möglich.

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und
Beratungsstelle Sprache