Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Johannes-Wagner-Schule bei Youtube

Schulfoto 2023/2024

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Briefmarkenwettbewerb

Begleitend zur Kunstausstellung 2024 in der Kreuzkirche „POP ART – Ed Heck und Mordillo – „Tiere sind auch nur Menschen“, wurde vom Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen/ Neckar e.V. wieder ein Schülerwettbewerb ausgelobt, an dem Nürtingen Schulen teilnehmen konnten.
Die eingereichten Schülerarbeiten wurden zusammen einer Tübinger Kunstgalerie bewertet.
Wir freuen uns sehr, dass Hakem Koronfol aus der G2b und Ben Hoffmann und Friedrich Schmid aus der R8, mit ihren Bildern einen Preis gewinnen konnten. Ihre Bilder sind auf Briefmarken, einem Sonderstempel und Sonderumschlägen zu sehen.
Wir gratulieren von schulischer Seite herzlich zum Gewinn und bedanken uns bei allen teilnehmenden SchülerInnen für die tollen Beiträge!

Besuch von drei verschiedenen Gotteshäusern

Am Montag, 22. Januar 2024 waren die Klasse 5-7 in Esslingen unterwegs. Wir haben zuerst die Stadtkirche St.Dionys besucht. Hier haben unsere Religionslehrerin Frau Ben Saad und die Ethiklehrerin Frau Flaig-Wagner über das Christentum und die Bräuche in der Kirche erzählt.

Nach einer kurzen Pause wurden wir im Jüdischen Gemeindezentrum Heppächer vom Rabbiner erwartet und durften im Raum für Gottesdienste (Synagoge) einige Gegenstände und Regeln des Judentums kennenlernen.

Am Nachmittag sind wir zu der 3. Station, der Esslinger Moschee, gelaufen. Hier erwartete uns eine Führerin, die uns nicht nur von der Entstehungsgeschichte der Moschee berichtete, sondern auch die vielen arabischen Schriftzeichen erklärte, die für den Islam bedeutend sind.

Projekttage “WIR für die Zukunft” vom 17.07. – 19.07.2023

An den Projekttagen wurden für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops angeboten. Sie konnten sich u.a. für die Projekte Kräuterschnecke, Insektenhotelbau, Schulhofbemalung, gesundes Frühstück und Müllsammeln in der Steinach anmelden. Allen hat es viel Spaß gemacht.