Tagesfördergruppen

Unsere Zielgruppe

Die Tagesfördergruppen sind als unterrichtsergänzendes Förderangebot (UeFa) ein fester Bestandteil des Grundschulkonzepts der Schule, an der alle Kinder der Klassen 1-3 teilnehmen.

Unsere Arbeit

Im Vordergrund steht die auf die Bedürfnisse hörgeschädigter Kinder ausgerichtete Förderung. Kleine Gruppen, bieten einen geschützten Rahmen, in dem die Kinder Selbstvertrauen entwickeln können und soziales Miteinander gefördert wird.

Unsere Angebote

Nach dem Unterricht werden die Kinder an mindestens 2 Nachmittagen von 12.20 bis längstens 17.30 Uhr von unseren Erzieherinnen und Erziehern begleitet, unterstützt und betreut.

Der Ablauf des Tages ist klar strukturiert:
Die Kinder werden zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa begrüßt. Anschließend werden in individuellen Lerngruppen die Hausaufgaben begleitet. Danach finden Projekte und Angebote unter freizeitpädagogischen Gesichtspunkten statt.
Fester Bestandteil im Tagesablauf ist das Einnehmen eines gemeinsamen Vespers und eine damit verbundene Gesprächsrunde. Am Ende des Tages werden die Kinder zum Schulbus begleitet, bzw. mittwochs und freitags, von den Eltern oder anderen berechtigten Personen abgeholt.

Gezielte Förderung
  • Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Schule statt. Es werden gemeinsame Förderpläne erstellt.
  • In der Schule Erlerntes wird in der Tagesgruppe gefestigt.
  • Hausaufgaben werden individuell begleitet, orientiert am Förderbedarf des einzelnen Schülers.
  • Die Förderung der Sprachentwicklung durch gezielte Angebote ist ein weiterer Schwerpunkt
  • durch die Übernahme hauswirtschaftlicher Tätigkeiten bekommen die Kinder lebenspraktische Fertigkeiten vermittelt.
  • Nach der Hausaufgabenzeit finden situations- und bedarfsorientierte Freizeitaktivitäten statt.

Zusammenarbeit/Kooperation

Die Eltern sind für uns wichtige Kooperationspartner. Ein regelmäßiger Austausch ist möglich durch Gespräche am Telefon oder beim Abholen der Kinder, bei Förderplangesprächen oder an Elternabenden.

Unser Team

Unser professionelles Team setzt sich aus verschiedenen pädagogischen Fachkräften zusammen:

• staatl. anerkannte Erzieherinnen und Erzieher
  • Sozialpädagoginnen
  • Erzieherinnen und Erzieher im Berufspraktikum

Bei Bedarf werden die Gruppen durch die schuleigene Psychologin und die Krankenschwester unterstützt.

Aufnahme und Kosten

Die Kinder werden zum Beginn des Schuljahres aufgenommen. Nach Absprache ist auch eine Aufnahme während des Schuljahres möglich.
Der Besuch der Tagesfördergruppe am Nachmittag ist von Klasse 1-3 verpflichtend. Ab Klasse 4 wird mit allen an der Förderung Beteiligten geprüft, ob eine Verlängerung sinnvoll ist.

Die Betreuung ist kostenfrei.
Die Kosten für das Mittagessen richten sich nach den Vorgaben des Landes. Für Getränke und Vesper wird eine Unkostenpauschale berechnet.

Kontakt

Lernen Sie unsere Tagesfördergruppen kennen – wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch und ausführliche Informationen.

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und
Beratungszentrum mit Internat