UeFa (Unterrichtsergänzendes Förderangebot)

Unsere Zielgruppe

Im Rahmen unterrichtsergänzender Förderangebote bieten Erzieher/innen aus dem Internatsbereich nach dem Unterricht eine individuelle Begleitung der Hausaufgaben und eine gezielte Lernförderung für Schüler/innen der Sekundarstufe an.

Unsere Arbeit

Die Anforderungen an die Schüler/innen sind vielfältig. Insbesondere der Bereich der Hausaufgaben, das selbstorganisierte und konzentrierte Lernen bereitet Schülern oftmals Probleme.

Ziele unserer unterrichtsergänzenden Förderangebote sind:
  • Hausaufgaben werden in einer ruhigen Lernumgebung durch individuelle Anleitung und Hilfestellung begleitet. Im Unterricht Gelerntes kann geübt werden.
  • Sprache und Kommunikation werden in vielfältigen Kommunikationssituationen gefördert.
  • Durch die Teilnahme an den Freizeit-/Sportangeboten (z.B. Spiele, Fußball, Tischtennis, Schwimmen) erhalten die Schüler Anregungen zur Freizeitgestaltung und können ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln.
  • Lebenspraktische Fertigkeiten werden gefördert, in dem die Schüler den nach Hause Weg selbstständig bewältigen.

Mittwoch: 13.00 – 17.00 Uhr:

- Begleitung bei den Hausaufgaben und beim Lernen
- Freizeitaktivität/Sportangebot

Teilnahme am Mensaessen möglich
Nachmittagssnack auf der Gruppe

Donnerstag: 16.00 – 18.00 Uhr:

- Begleitung bei den Hausaufgaben und beim Lernen
- Freitzeitaktivität/Sportangebot

Hinweis: Bei Unterrichtsausfall am Donnerstagnachmittag entfällt auch UeFa.

• Es ist möglich nur die Hausaufgabenbegleitung zu wählen.
  • Es ist möglich beides zu wählen.
  • Die Angebote sind kostenlos.
  • eine regelmäßige Teilnahme ist wichtig
  • Keine Schulbusbeförderung

Zusammenarbeit und Kooperation

Es findet eine enge Absprache mit den zuständigen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen statt. Ein Austausch mit den Eltern findet durch Gespräche am Telefon oder beim Abholden der Kinder statt.

Unser Team

Im Bereich UeFA sind Erzieher und Erzieherinnen der Wohn- und Tagesfördergruppen sowie Erzieher/innen im Berufspraktikum tätig.

Unsere Kontaktdaten

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und