Sekundarstufe 1 (Haupt- und Realschule)

In der Johannes-Wagner-Schule haben Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung die Möglichkeit den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss zu machen. Basis für den Unterricht ist der Bildungsplan der Sekundarstufe 1, so wie er auch für allgemeine Real- Werkreal oder Gemeinschaftsschule gilt. Ergänzend dient der Bildungsplan der Schule für Hörgeschädigte als Grundlage.

Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6)

Die Klassen 5 und 6 bilden als Orientierungsstufe den Einstieg in die Sekundarstufe. In der Orientierungsstufe lernen Realschüler*innen und Hauptschüler*innen gemeinsam in gemischten Klassen. Leistungsüberprüfungen und Zeugnisse orientieren sich an dem jeweiligen Bildungsgang.

Diese Veränderungen hat die Johannes-Wagner-Schule bereits im Schuljahr 2013/2014 weitgehend vollzogen und inzwischen viele Erfahrungen gesammelt. Für uns ist das Prinzip der individuellen Bildungsangebote wichtig. Durch eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte auf den Klassenstufen 5 und 6 ist eine Vielzahl individueller, aber auch gemeinsamer klassenübergreifender Lernangeboten möglich.

In der 6. Klasse entscheidet sich aufgrund der Noten, ob die Schüler*innen ab der 7. Klasse nach dem grundlegenden Niveau (Hauptschule) oder dem mittleren Niveau (Realschule) unterrichtet werden. Realschüler*innen werden dann auch in getrennten Klassen unterrichtet. Nicht zuletzt um der jeweiligen Berufsvorbereitung Rechnung zu tragen.

Profil

Neben der Vermittlung von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen ist die individuelle Förderung jedes Kindes und Jugendlichen, abhängig von seinem Entwicklungs- und Leistungsstand sowie seiner Hörbeeinträchtigung, ein wichtiger Inhalt der schulischen Arbeit. Dabei steht vor allem die Förderung der sprachlichen Entwicklung im Mittelpunkt.

Darum gibt es an unserer Schule:
  • individuelle, an die Hörbeeinträchtigung angepasste Förderung in allen Klassen (insbesondere im Fach Deutsch)
  • Lernen in Projekten
  • kleine Lerngruppen
  • Unterrichtsräume mit Klassenhöranlagen
  • Sitzordnung im Halbkreis, um gute Kommunikation untereinander zu ermöglichen
  • Rhythmische Erziehung

Um den individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden haben unsere Schüler*innen von der 5. bis 10. Klasse in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils bis zu zwei Wochenstunden mehr Unterricht als an den allgemeinen Haupt- oder Realschulen.

Da Lernen nicht nur im Unterrichtsraum stattfindet, nehmen die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit an vielfältigen außerunterrichtlichen Veranstaltungen teil:

• Berufspraktika
  • Lerngänge
  • Projekttagen
  • Sport- und Schulfesten

Abschlüsse

Unsere Schüler*innen nehmen an den zentralen Abschlussprüfungen für Hauptschulen bzw. Realschulen in Baden-Württemberg teil.

Bei entsprechenden Leistungen ist ein Wechsel auf ein Gymnasium für hörgeschädigte Schüler*innen möglich.

Näheres finden Sie hier:

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und