Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Einladungen ConnActionDays am 18.03.2022 und 25.03.2022

Fasching 2022

Einladung ConnActionDays am 11.02.2022 und 18.02.2022

ConnActionDays am 03.12.2021

Bilder aus der Backstube mit Gutzle aus the Länd “Auastecherle”, short bread aus England “Salted Coclate” und Punsch

Einladung ConnActionDays am 22.10.2021

Einladung ConnActionDays am 09.07.2021

ConnActiondays 5-6 online am 10.07.2021

Für unser letztes Online-Treffen in diesem Schuljahr stand nochmal eine lustige Spielerunde auf dem Programm.
Zuvor hatten wir aber noch eine angeregte Austauschrunde, bei der die Teilnehmer*innen interessante Erfahrungen aus ihrem Alltags- und Schulleben mit ihrer Hörschädigung berichteten. Spannend war es vor allem zu erfahren, dass gerade bei den Hobbies das Hören oft besonders schwerfällt.
Beim Online-Montagsmaler „scribble.io“ konnten die Teilnehmer*innen dann ihr Zeichentalent und ihre Kombinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Dieses Spiel machte der Gruppe so viel Spaß, dass wir am Ende nur noch 3 Runden Online-Stadt-Land-Fluss spielen konnte, was jedoch trotzdem auch sehr lustig war!
Wir haben uns sehr gefreut, als in der Abschlussumfrage alle Teilnehmer*innen angaben, gerne nächstes Jahr wieder zu den CAD zu kommen (v.a. wenn sie in Präsenz stattfinden können) und dass alle auch heute wieder viel Spaß hatten!
Einige Teilnehmer*innen werden im nächsten Jahr in die ältere CAD-Gruppe 7+ wechseln und somit bildet sich dann eine neue Zusammensetzung der Altersgruppe 5-6. Auf diese sind wir sehr gespannt und freuen uns auch über jedes neue Gesicht im nächsten Schuljahr!
Allen Teilnehmer*innen wünschen wir tolle, erholsame Sommerferien!

Einladung ConnActionDays am 10.07.2021

Einladung ConnActionDays am 21.05.2021

ConnActiondays 5-6 online am 08.05.2021

Heute versuchten wir uns mal an unseren kulinarischen Fähigkeiten.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Zubereitung eines leckeren Erdbeer-Keks-Quark-Desserts.
Dazu hielten die Teilnehmer*innen alle Zutaten vor der Kamera parat und folgten dann den Anweisungen von Frau Schmid, die die Zubereitung vor der Kamera demonstrierte.
Alle Teilnehmer*innen erwiesen sich als kompetente Küchenprofis und zauberten viele leckere Nachtische, die wir dann natürlich noch gemeinsam verspeisten!
Dazwischen hatten wir nochmals viel Spaß mit dem Spiel „Personenraten“.
Außerdem erzählten die Teilnehmer*innen heute interessante Erfahrungen aus ihrem Hör-Alltag!
Es ist immer wieder toll und spannend zu erfahren, was ihr mit euren Hörhilfen so erlebt.
Für das nächste Mal wurden schon Pläne geschmiedet: Die Teilnehmer*innen möchten gerne ein Online-Spiel gemeinsam spielen. Das werden wir gerne aufnehmen und uns etwas Lustiges ausdenken!
Wir freuen uns auf das nächste Mal, was dann leider gleichzeitig das letzte Treffen in diesem Schuljahr sein wird…
Also, kommt zahlreich!!

Einladung ConnActionDays am 08.05.2021

ConnActionDays 5-6 Online am 27.03.2021

Unser heutiges Programm passte hervorragend zum Frühlingswetter, was in diesen Tagen immer mehr um sich greift!
Wie bastelten aus Eierkartons bunte Frühlingsblüten, mit denen man entweder in Form einer Girlande, eines Mobiles oder als „Lampenschirmchen“ für eine Lichterkette die Frühlingsstimmung in die eigenen vier Wänden holt.
Während die angemalten Kartons trockneten, spielten wir „Personenraten“. Das war lustig und teilweise auch richtig schwer!
Außerdem erfuhren wir in unserer anfänglichen Austauschrunde einiges darüber, wie es unseren Teilnehmer*innen gerade in der Corona-Zeit mit der Schule geht.
Es hat uns wieder total viel Spaß gemacht und wir freuen uns jedesmal sehr darüber, mit welcher Begeisterung und Ausdauer unsere Teilnehmer*innen den Samstagvormittag mit uns vor dem Bildschirm verbringen!
Nächstes Mal könnte es ganz schön lecker werden… ;-)!

Nicola Schmid & Madeleine Buschbacher

ConnActionDays Online 7+ am 26.03.2021

An diesem Freitag trafen wir uns online, um gemeinsam leckere Pizzaschnecken zu backen!
Alle Teilnehmer*innen schalteten sich um 18:00 Uhr bestens vorbereitet aus ihrer Küche über Jitsi zu.
Zusammen wurde vor den Kameras Teig ausgerollt, Gemüse geschnitten, Teig belegt, gerollt und in Scheiben auf’s Blech gelegt.
Während der Backofen die übrige Arbeit tat, nutzten wir dir Zeit für eine Austauschrunde. Dafür schauten wir uns den Anfang des Videos vom SBBZ Stegen anlässlich des „Welttags des Hörens“ an. Darin berichtet der hörgeschädigte Autor Alexander Görsdorf über seine persönlichen Erfahrungen, die er auch in seinem Buch „Taube Nuss“ aufgeschrieben hat. Wir hoffen, dass die Teilnehmer*innen unserer Empfehlung nachgekommen sind und sich das Video später noch in Ruhe komplett angesehen haben – es lohnt sich!
Zum Schluss probierten wir alle gemeinsam noch unsere Pizzaschnecken frisch auf dem Ofen – hhhmmm!
Nächstes Mal wird es auf Wunsch der Teilnehmer vermutlich wieder etwas mehr Bewegung geben… ;-)

Carolin Guhl, Nadine Krohmer & Madeleine Buschbacher