Pädagogische Audiologie

Die Pädagogische Audiologie ist eine Anlaufstelle zur Überprüfung der Hörfähigkeit.

Unsere Aufgabe ist die Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Ohren, der Hörverarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) sowie die fachgerechte und ausführliche Beratung und Information zum Thema Hören und Hörbeeinträchtigung.

Die pädagogische Hördiagnostik wird an unserer Beratungsstelle unter Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte und dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen durchgeführt und ausgewertet.

Unser kostenloses Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, bei denen eine Hörbeeinträchtigung beobachtet bzw. vermutet wird. Außerdem sind wir für die Betreuung, Überprüfung und Beratung der Kinder und Jugendlichen an der Johannes-Wagner-Schule zuständig.

Unsere Angebote

• Überprüfung der peripheren Hörfähigkeit mit altersgemäßen Testverfahren mit und ohne Hörhilfen (Tonaudiometrie)
  • Überprüfung des Sprachverstehens mit und ohne Hörhilfen in Ruhe und im Störgeräusch (Sprachaudiometrie)
  • Überprüfung der Hörverarbeitung und Hörwahrnehmung (AVWS – diese Überprüfung richtet sich i.d.R. an Kinder im Alter von 5 ½ – 11 Jahren)
  • Beratung zum Thema Hören und Hörbeeinträchtigung sowie pädagogische Auswertung der Testergebnisse
  • Pädagogische Beratung im Hinblick auf weiterführende Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Fortbildungen

Unsere Kooperationen

Um eine gute Beratung und Förderung aller an unserer Schule überprüften Kinder zu ermöglich, kooperieren wir je nach Fragestellung mit
  • Schulen
  • Kindergärten
  • Kliniken und CI-Zentren
  • Niedergelassenen Ärzt*innen
  • Therapeut*innen
  • Akustiker*innen
  • Gesundheits- und Sozialämtern
  • Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) und weiteren Fachleuten.

Der enge Austausch mit Kolleg*innen aus allen Bereichen der Johannes-Wagner-Schule stellt einen wichtigen Schwerpunkt für die Entwicklung und Förderung der Schüler*innen unserer Schule dar.

Unser Team

Das Team der pädagogischen Audiologie besteht aus Sonderpädagoginnen Förderschwerpunkt Hören mit
  • langjähriger Erfahrung in der pädagogisch-audiologischen Überprüfung von peripheren und zentralen Hörauffälligkeiten
  • umfangreichen Kenntnissen zum Thema Hören und Hörbeeinträchtigung