Hörtechnikbetreuung

Wichtigste Voraussetzung für eine gute Hör- und Sprachentwicklung stellt eine gute, konstante Wartung und Funktionsfähigkeit der Hörsysteme Ihres Kindes dar. Um Ihrem Kind die optimale Hörversorgung zu ermöglichen, bieten wir an unserer Schule eine schulinterne Hörsystembetreuung an.

Grundsatz der Hörgerätebetreuung ist es, eine bestmögliche Hörsituation und damit eine verständnissichere Teilnahme am Unterricht durch eine gute technische Versorgung zu schaffen.

Betreuung der schuleigenen Höranlagen
  • Systemüberprüfung und Wartung
  • Reparatur und Austausch defekter Teile
  • Anpassung an die individuellen Hörhilfen der Schüler
Betreuung der individuellen Hörsysteme der Schülerinnen
  • Systemüberprüfung und Wartung der durch unsere Einrichtung betreuten Kinder mit Schallschlaucherneuerung, Korrektur von Ohrpassstücken, Funktionsüberprüfung, Reinigung von Kontakten, bestellen von Ersatzteilen
  • Mindestens einmal jährlich Kontrolle aller Schüler mit Hörhilfen oder bei akuten Problemen
  • Begleitung von Neu- und Umversorgungen der Hörhilfen
  • Technische Beratung, Unterstützung und Information von KollgeInnen und Eltern bei Fragen zu Höranlagen und Hörhilfen
  • Beratung und Information über CI, HG, Zubehör und deren Handhabung
  • Ermöglichen und Begleiten von Testphasen für FM-Anlagen
  • Fortbildungen
Beratung und Information
  • Selbstständigkeit
  • Erziehung der Schüler zur Selbstständigkeit
  • Aufklärungsarbeit
  • Unterrichtsstunden zum Thema Hören HG CI…

• Friedrich Erdmann-Barocka – Schulleitung
  • Richard Heck – Physiker
  • Katharina Prager – ehemalige Mitarbeiterin im CI-Zentrum
  • Herr Reich; Firma Hörwelt Rothbart – Akustiker

In der Hörtechnikbetreuung arbeitet für Sie ein Team von Hörgeschädigtenpädagogen mit langjähriger Erfahrung in der Überprüfung und im Umgang mit Hörgeräten, sowie der Anpassung, der Überprüfung und der Umgang mit Cochlea Implantaten. Ebenso haben wir umfangreiche Kenntnisse, deren Pflege und Eignung für die festgestellte Hörstörung, im Bezug auf Höranlagen, Zusatztechnik und Kenntnisse zum Thema Hören und Hörschädigung.

• AK-Süd
  • Feuersteintagung
  • Durch CI-Firmen
  • Externe und interne Fortbildungen

Kooperation und Zusammenarbeit

Um gute Hörbedingungen für die Schüler zu schaffen, pflegen wir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:

CI-Firmen: Hörgeräte- und Zubehörfirmen: Leistungen der Firma Hörwelt Rothbart
  • Reparaturen an den Hörgeräten und Zubehör
  • Erneuerung von Schläuchen
  • Anfertigung von Ohrpassstücken
  • Bezug von Batterien
  • Hörgeräte-Neuversorgung
  • Beratung und Service

Dieser Hörgeräte-Service garantiert Ihrem Kind die optimale Wartung der Hörgeräte, damit die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Hör- und Sprachentwicklung erfüllt sind.

Unsere Kontaktdaten

Staatl. Sonderpädagogisches Bildungs- und