Grundschule

Wir unterrichten Kinder im Grundschulalter mit einer Hörschädigung oder einer Auditiven Verarbeitungs – und Wahrnehmungsstörung (AVWS).

Die Schülerinnen und Schüler lernen nach dem Bildungsplan der Schule für Hörgeschädigte. Dabei orientiert sich der Unterticht am Bildungsplan der allgemeinen Grundschule oder ggf. des Förderpunktes Lernen.

In der Regel umfasst die Grundschulzeit fünf Schuljahre.

Möglichst viele Fächer werden von der Klassenlehrerin unterrichtet.

Damit die Kinder angepasst an ihre Fähigkeiten lernen können, setzen wir verschiedene Formen der Differenzierung ein (Wochenplan, Freiarbeit, Arbeitspläne, Lerntheken, Stationenarbeit, usw.) In Mathematik arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Lernstraße. Dieses Konzept haben wir speziell für unsere Schule entwickelt.

Wir beachten im Unterricht besondere Prinzipien für Hörgeschädigte:
  • Visualisierung
  • Antlitzgerichtetheit
  • Verwendung der Deutschen Gebärdensprache (DGS)
  • verständliche Sprache (ggf. mit lautsprachbegleitenden Gebärden)
  • Rituale im Schulalltag
  • Tragen der individuellen Hörhilfen
  • Klassen-Hör-Sprechanlage

Wir befinden uns auf dem Weg zur barrierefreien Kommunikation. Regelmäßig werden bilinguale Unterrichtseinheiten (DGS und Lautsprache) durchgeführt. Alle gemeinsamen Veranstaltungen werden in DGS gedolmetscht.

Der Besuch einer Tagesfördergruppe am Nachmittag ist in den Klassen 1-3 verpflichtend und für Klasse 4-5 möglich.

• Jahrgangsübergreifende Kooperation
    - DiNa (Projekte von Lehrerinnen und Erzieherinnen und Erziehern, verschiedene Angebote: Gärtnerei, Kochen, Handarbeit, Wald, Bauen mit Holz) am Dienstag Nachmittag für alle Grundstufen-Kinder
    - Basteln (Bastelangebote passend zur Jahreszeit)
    - Singen (wöchentliches gemeinsames Singen)