Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Tutanchamun-Ausstellung in Stuttgart

An einem Mittwochnachmittag im Januar 2024 ging es spontan nach Stuttgart zur Tutanchamun-Ausstellung – einer immersiven Ausstellung. Der Freundeskreis hat uns die Eintrittskarten gesponsert und wir freuten uns auf das digitale Multimediaerlebnis. Etwas darunter vorstellen konnten wir uns allerdings im Vorfeld nicht richtig und so waren wir sehr gespannt!
Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen war aber im Vorfeld groß – schließlich dreht sich die Ausstellung rund um das alte Ägypten mit Pyramiden, Sphinxen, Mumien und Pharaonen. Ein spannendes und beeindruckendes Thema, welches teilweise schon aus dem Unterricht bekannt war.
In einem der Ausstellungsräume konnten wir mit Hilfe einer 3D-Brille in die Welt des Alten Ägypten tauchen und wandelten in einem interaktiven Erlebnisraum auf den Spuren von James Charter und entdeckten die Welt der Archäologie und Hieroglyphen. In einem weitläufigen Raum wurde die damalige Welt der Pharaonen um künstliche Aspekte erweitert und auditiv untermalt. Die Kinder beobachtet das Farben- und Formenspektakel ganz gebannt.
Auch der Teil der Wissensvermittlung wurde nicht ausgespart und auf anschaulichen Tafeln wurde beispielweise der Vorgang der Mumifizierung beschrieben.
Insgesamt hat uns die Ausstellung sehr gut gefallen und die Kinder konnte ganz nach ihrem Bedürfnis viele visuelle Eindrücke gewinnen und so die Welt der Pharaonen auf ganz neue Weise erfahren und ihr Wissen erweitern.

Internatsausflug zum Christmas Garden

Am 12. Dezember 2023 waren wir in Stuttgart in der Wilhelma. Vor Weihnachten gibt es dort seit einigen Jahren ein besonderes Erlebnis. Das Gelände wird weihnachtlich beleuchtet und dadurch zum „Christmas Garden“. Es gab sehr unterschiedlich beleuchtete Plätze, so wurden beispielsweise die uralten Mammutbäume mit Lichteffekten, Rauch, Stimmen und Musik zum geheimnisvollen Feenwald. Aber auch ein Riesen-Nikolaus oder Rudolph Rednose fehlten natürlich nicht, hell und bunt erleuchtet. In einem kleinen See gab es eine „Springflamme“. Wir waren alle begeistert, es war ein schöner Ausflug.
Vielen Dank auch an den Freundeskreis, der uns den teuren Eintritt ermöglicht hat.

Woche des offenen Internats 2023

In der Woche vom 13.11. bis zum 17.11.2023 startete im Internat der Johannes-Wagner-Schule zum zweiten Mal ein Angebot, welches sich an die Fahrschüler*innen ab der 5. Klasse richtete.
Interessierte Schüler*innen hatten die Möglichkeit, zwei oder vier Tage im Internat zu wohnen und das Internatsleben kennenzulernen. Ganz unverbindlich und mit einer Menge Spaß, Freu(n)de(n) und abwechslungsreichen Aktivitäten! Egal ob es der gemütliche Filmabend mit dem Film „Eliott der Drache“ war, das aufregende Tischtennis- und Tischkickerturnier oder die gemütliche Runde am Feuer mit Stockbrot, Punsch und Kakao- es hat den sieben Besuchsschüler*innen gefallen.
Aber auch der Austausch untereinander und die Förderung sowie die Unterstützung bei Hausaufgaben, Klassenarbeiten und schulischen Aufgaben sollte nicht zu kurz kommen. Diese Hilfe gehört auch mit zum Internatsleben und gefiel den Schüler*innen sehr!

Gemeinschaftsausflug

Apfelaktion

Neue Kettcars für die Tages- und Wohngruppen

1. Mai – ein Feiertag im Internat

Abendessen im Internat

Tischtennis-Turnier

Wir spielen Casino

„Das große Backen“ im Internat

Ausflug nach Aalen ins Explorhino

Hundeprojekt

Internats- und Tagesgruppenausflug

Trommelveranstaltung

Ausflug auf die Alb

Einweihungs- und Dankesfest nach Sanierung 2016

Tischtennis-Turnier

Tischkicker-Turnier

Sport - AG

Apfelaktion