IT und Netzwerk

IT spielt in unserer Gesellschaft und für unsere Schule eine immer größere Rolle.

Deswegen investieren wir erhebliche Mittel in den Erhalt und Ausbau des IT-Systems.

Die Einrichtung verfügt deshalb zur Zeit über ca. 150 Endgeräte.

Grundlage dafür ist die pädagogische Netzwerklösung LogoDidact
Mit dieser professionellen Linux-basierten Serverlösung erhält jeder Schüler und Lehrer:

• einen eigenen Zugang,
  • Sicherheit & Schutz
  • eine gleichbleibende Softwareausstattung,
  • einen eigenen Speicherplatz
  • Zugriff auf Tauschverzeichnisse und
  • didaktische Funktionen

Software

Ca. 130 Computer sind mit identischer Software über ein selbstheilendes System ausgestattet. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, setzen wir vor allem auf kostenlose und bekannte Programme wie z.B:

• Windows 10 ®
  • Office 365 ® mit Microsoft Teams ®
  • Nextcloud ®
  • das aktuelle Libre Office ®
  • MS Office 2016 ®
  • Firefox ®, Chrome ®, Edge ®
  • PhotoScape ® uvm.

Trotz wöchentlicher Datensicherung über den Server gilt bei uns die Regel, dass jeder selbst für die Sicherung seiner Daten verantwortlich ist. Daher ist ein eigener USB-Stick (>8 GB) für alle Nutzer eine Grundvoraussetzung.

Die Schüler werden in den grundlegenden IT-Kompetenzen geschult, damit sie z.B. in der Lage sind, Office-Programme zu bedienen, Lernplattformen zu nutzen, im Internet sicher zu surfen, Emails zu versenden, Anwendungsprogramme zu installieren usw..

Spezielle Software für Hörgeschädigte wie z.B. das Kestner-Gebärdenprogramm und Whiteboard-Software werden bei uns ebenso erprobt und angewendet.

Link: Logodidact – Kurzeinführung

Über die Verwaltung hat jeder Mitarbeiter eine eigene Email-Adresse.

Unsere Kontaktdaten

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
mit Internat Förderschwerpunkte Hören und Sprache
Herr Luckert/Herr Heck